2030-SDGs-Spiel
Katharina Kloiber | 12.12.2025
Im Rahmen des Projekts Greenwalk hatten wir das Vergnügen, das 2030-SDGs-Spiel gemeinsam zu spielen, um das Ineinandergreifen von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen für die Entwicklung im Projekt besser zu verstehen.
Das 2030-SDGs-Spiel ist ein kartenbasiertes Simulationsspiel. Es simuliert, wie die "reale Welt" ins Jahr 2030 geführt wird. Als Schlagwort ist Nachhaltigkeit in den meisten Köpfen angekommen. Aber nachhaltiges Handeln empfinden viele weiterhin als schwierig. Die verfügbaren Informationen sind widersprüchlich und brauchen oft mehr Erklärung. Und selbst die großen Zusammenhänge sind nicht immer klar.
Entwicklung verstehen
Um Konzepte und Projekte nicht nur umzusetzen, sondern Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen, lohnt es sich, einmal unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen. Daher haben sich unsere Entwickler gemeinsam mit den Projektpartnern Boris König von BOSOO, Manfred Kofranek von wissen.verändert und dem Forschungsverein Klimaverbund einen Nachmittag Zeit genommen, um unter der Leitung von Roland Gutmann das 2030-SDGs-Spiel zu spielen.
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Anschluss an das Spiel konnten die Erfahrungen und Erkenntnisse nachwirken.
Das Projekt Greenwalk wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG im Rahmen des Programms Impact Innovation gefördert. Ziel ist die Entwicklung von digitalen Tools und einer Plattform, die nachhaltigkeitsorientiertes und klimafreundliches Verhalten im betrieblichen Alltag unterstützen – skalierbar, messbar und praxisnah.
