Maßgeschneidertes Verwaltungstool
Seit Anfang 2011 nutzt Nordfels die HamDB zur Verwaltung von Terminen, Kontakten, Projekten und Bestellungen. Die HamDB ist aber kein herkömmliches Verwaltungstool, sondern genau auf die Anforderungen des Spezialmaschinenbauers zugeschnitten.
Projektbeschreibung
"Die HamDB stellt ein zentrales System zur Adress-, Projekt- und Dokumentenverwaltung zur Verfügung. Es ermöglicht eine umfassende Dokumentation unserer Lieferanten- und Kundenbeziehungen, ohne die NutzerInnen von deren Arbeit abzulenken", zeigt sich Bernhard Hartl, Hauptverantwortlicher für die Einführung der Datenbank bei Nordfels, begeistert.
Die HamDB basiert auf der von uns entwickelten und eingesetzten Lösung XDB - einem Tool zur effizienten Terminplanung, zum Management von Adressdaten sowie für die Verwaltung von Projekten und Lagerhaltung. Wir haben das Verwaltungstool an die Arbeitsweise und die Anforderungen von Nordfels angepasst. "Durch die integrierte OpenOffice-Schnittstelle können die Daten ganz einfach auf Papier gebracht werden", so Bernhard Hartl. Neben der Verwaltung ihrer Projekte und dem Erstellen von Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen enthält die HamDB auch ein komplettes Bestellwesen.
Zentral Abrufbar
Diverse Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Liste der noch nicht verrechneten Posten) unterstützen die MitarbeiterInnen und stellen relevante Informationen auf einen Klick dar. Eine Synchronisation zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen ist nicht erforderlich, da die Daten auf einem zentralen Server gespeichert sind und über den Web-Browser oder über Smartphones aufgerufen werden.
Bei der HamDB handelt es sich um ein gänzlich auf den Spezialmaschinenbauer angepasstes System. Um dies zu unterstreichen, ist das Design der Weboberfläche an die Corporate Identity von Nordfels angepasst.
Eckdaten zum Projekt
Projektstart: November 2010
Projektdauer: 8 Monate
Weitere Informationen zu Nordfels GmbH unter http://www.nordfels.com